Shidoshiseminar 2016

August 6, 2018
Blog

Am 03. und 04.12.2016 fand in Hamm erneut das jährliche Shidoshiseminar statt. Mit dabei war das Bujinkan Dojo Fulda mit neun Teilnehmern. In mehreren Gruppen aufgeteilt reisten wir teilweise bereits am Freitag, teilweise erst Samstag früh an. Wie immer bot das Shidoshiseminar die Möglichkeit, alte Bekannte und Freunde wiederzutreffen und neue Leute kennenzulernen. Dabei galt für unsere Kohai die Devise: Trainiert nicht miteinander, sondern sucht euch Fremde als Trainingspartner. Schließlich lernt man am meisten, wenn man eine gesunde Mischung aus Personen mit weniger Erfahrung mit etwa derselben Erfahrung und Personen mit deutlich mehr Erfahrung, als man selbst hat, wählt.

Am Abend schafften wir es tatsächlich, uns einen großen Tisch zu sichern, an dem wir alle Platz fanden und konnten das Essen und die Abendunterhaltung genießen.

Auch das Training am Sonntag war, nachdem es wie üblich nach der viel zu kurzen Nacht erstmal schleppend losging, ausgezeichnet und im Handumdrehen war auch schon das Training vorbei und die lange Rückfahrt nach Fulda stand an.

Bastian Muth

Bujinkan Shidoshi

Gründer des Bujinkan Dojo Fulda

1.Vorsitzender des SV Grün-Weiß Fulda 1953 e.V.

Related Posts